close

Kernkompetenz: Digital Analytics

19. September 2017, 
neo.eleven neu in der e-pixler GROUP

 

Seit einigen Monaten gehört ein erfahrenes Digital Analytics Team zur e-pixler Group. Höchste Zeit für ein Gespräch mit den Geschäftsführern der neo.eleven GmbH, Thomas Koschel und Lorenz Johnsen.



Es heißt, an der digitalen Transformation kommt kein Unternehmen vorbei, wenn es erfolgreich sein will. Ihr werdet das sicher bestätigen ...

Unbedingt, genau deshalb haben wir uns dem Digital Analytics Full-Service verschrieben. Wir wollen einerseits unseren Kunden helfen, ein Verständnis zur Demographie ihrer Kunden zu entwickeln. Andererseits unterstützen wir sie dabei, zu erkennen, wie ihre Produkte wahrgenommen und genutzt werden oder mit ihnen interagiert wird.

Habt ihr dafür ein spezielles Tool oder eine Software entwickelt, die euch all die Informationen liefert?

Wir produzieren keine Software, aber wir kennen uns natürlich mit verschiedenen Analyse- und Projektmanagement-Tools bestens aus. Mit der Vielzahl der Devices (Handy, Tablet, PC) wird das Bild des Webseitenbesuchers immer zerbröckelter. Wir versuchen, das Bild wieder zusammenzusetzen. Unser Schwerpunkt ist aber die Beratung. Hier reicht die Spannweite von der Expertenberatung über Fachberatung bis zur Prozessberatung, bei der wir den Kunden selbst zum Experten seiner Problemlösung machen.

Das klingt für Laien alles noch nicht so richtig griffig. Vielleicht könnt ihr anhand von Szenarien erklären, womit euch eure Kunden beauftragen.

Firmen geben zum Beispiel viel Geld aus für ihre Webseite, sie initiieren Werbung, um die Nachfrage anzukurbeln. Alles soll möglichst schnell zum Conversion-Ziel führen. Wir schauen, wo kommt die Nachfrage her, was sind das für Besucher? Wie verhalten sie sich im sogenannten Conversion-Funnel, also bei allen Berührungspunkten entlang der Nutzungsabsicht bis hin zur Annahme des Angebots? Wie viele kommen durch, was machen die, die nicht durchkommen? Wir schauen natürlich auch auf den Wettbewerb.

Umfangreicher wird es, wenn beispielsweise ermittelt werden soll, welche Zielgruppe für eine bestimmte Interaktion angesprochen werden soll. Das geht nicht allein mit Webanalysedaten, hier muss eine Umfrage gestartet werden und wir müssen verschiedenste Datenquellen zusammenbringen, um aus dem Puzzle ein Bild zu erhalten.

Manchmal sollen wir auch bei unseren Kunden „aufräumen“, den HTML-Code von allen alten „Schnipseln“ der Vorgängeragenturen befreien und 50 neue Tags zum Tracken von speziellen Daten setzen.

Jeder, der irgendetwas im Internet macht, will wissen, wie erfolgreich es läuft und wenn er das weiß, will er wissen, warum das so ist und wie es vielleicht noch besser geht. Sind das – grob gesprochen – die Dinge, um die ihr euch kümmert?

Es kommt dem nahe. Digital Analytics ist unser Kerngeschäft. Wir gehen aber auch in die Firmen und führen Workshops durch. Erst kürzlich ging es in einer Firma um den Aufbau eines Intranets. Wir haben die GF, HR, den Vertrieb, die IT, den Betriebsrat und die Buchhaltung an einen Tisch geholt, um den Bedarf und die Anforderungen jedes einzelnen zu ermitteln und abzustimmen. Zunächst ging es um eine Anforderungsanalyse, um Eigenschaften, Verfügbarkeiten, Veränderbares, Rollen und Rechte. Danach kam der funktionale Bereich. Schließlich stellte sich die Budgetfrage und damit kamen Prioritäten ins Spiel, also die Rangfolge der Umsetzungen. Zunächst musste der gesamte Prozess strukturiert werden, erst dann geht es an die Programmierung des Intranets.

Wie steht es um die eigne Webseite?

Die www.neo-eleven.de ist zum einen ein erster Anlaufpunkt für potenzielle Kunden zur Kontaktaufnahme. Wie wir unseren Kunden konkret helfen können, ergibt das persönliche Gespräch. Zum anderen teilen wir hier regelmäßig unser Praxiswissen im Blog und möchten so die Digital Analytics Community unterstützen.

Das Gespräch führte Renate Rammelt

Weitere Infos zur e-pixler Group finden Sie unter www.epixler-group.de

e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

Weitere Standorte

Augsburg

Berlin

Magdeburg

Zeuthen