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Vom Experten: Website-Relaunch mit Content-Strategie

14. August 2018

Design, Entwicklung, Text
Bild zum Beitrag Website-Relaunch mit Online-Strategie

 

So gut wie nichts ist in Stein gemeißelt und schon gar nicht die eigene Webseite. Es lohnt also ein kritischer Blick. Spiegelt die Website noch den aktuellen Stand meines Unternehmens wider? Ist sie noch attraktiv für Besucher oder hat der Auftritt ungewollt bereits nostalgische Züge angenommen?

Von Zeit zu Zeit kommen die meisten Unternehmen um einen Website-Relaunch nicht herum. Mit einer professionellen Agentur an der Seite ist alles halb so schlimm. Allerdings ist eine aktive Mitarbeit des Website-Besitzers sehr wichtig. Nur so kann sich das Produkt – im wahrsten Sinne des Wortes – am Ende sehen lassen und der Zeitplan wird eingehalten.

Briefing oder Workshop mit dem Kunden

Bei e-pixler beginnt alles mit einem ausführlichen Kundengespräch oder einem Workshop, je nach Umfang des Projekts. Hier wird gemeinsam geklärt, welche primären Business-Ziele mit der Website verfolgt werden. Denn Ihr Webauftritt arbeitet für Sie und hat dabei klare Aufgaben. Bei großen Projekten wird es sogar mehrere Workshops geben, um die vielen Detailfragen gemeinsam zu klären. In allen Konzeptfragen muss Konsens herrschen. Erst danach geht es darum, Ihre Business-Ziele mit Content, Technologie und Design zu tragen.

Besucher kommen mit einer Motivation

Website-Besucher kommen in der Regel nicht zufällig auf Ihre Website. Vielmehr wollen sie etwas wissen, etwas erledigen oder mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten, um Ihre Bedürfnisse zu stillen. Eine Zielgruppenanalyse hilft dabei, herauszufinden, wer alles zu Ihrer Zielgruppe gehört und wer wie angesprochen werden sollte. Nur so erreichen Sie potenzielle Interessenten. Gelingt es, sie zu begeistern, wirkt sich das positiv auf die Erfüllung der Business-Ziele aus.

Nichts geht ohne Content-Marketing-Strategie

Über die Inhalte –Texte, Bilder, Grafiken, Videos u.v.m. – fangen Sie Ihre Zielgruppe ein. Content ist das, was Sie mit Ihrer Zielgruppe in Verbindung bringt. Das macht die Content-Strategie so unentbehrlich. Strategisches Ziel ist es, Inhalte mit einer Absicht zu erstellen und die Ansprache nie dem Zufall zu überlassen. Die Content-Erstellung ist dabei keine einmalige Angelegenheit. Sie sollten Ihre Zielgruppe regelmäßig informieren und auf diese Art einen Kommunikationsraum schaffen.

Ein funktionierendes Design

Design ist niemals schmückendes Beiwerk. Design hat die Aufgabe, Ihre individuellen Inhalte an die Zielgruppe heranzutragen. Daraus erschließt sich, dass Ihre spezielle Content-Strategie immer die Basis bereitet für ein funktionierendes Design. – Die Gestaltung Ihrer Website repräsentiert Ihr Business auf verständliche, zugängliche Weise und vor allem so, dass sich Ihre Zielgruppe damit identifizieren kann.

Die Technologie im Hintergrund

Als Full Service Internet Agentur besitzen wir starke technologische Kompetenzen, um Ihren Webauftritt nachhaltig, ausbaufähig und leicht pflegbar aufzusetzen. Mit der klug gewählten Technologie im Hintergrund lässt sich dafür sorgen, dass der Vordergrund perfekt funktioniert. e-pixler ist auf TYPO3-Entwicklung spezialisiert und zertifiziert. Doch auch mithilfe anderer Content Management Systeme (CMS) können wir die Basis schaffen für einen performanten Webauftritt, der auf allen gängigen Geräten dafür sorgt, dass Ihrer Zielgruppe im richtigen Moment, der richtige Service angeboten wird. 

e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
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