close

TYPO3 Updates – die neue 8 LTS

10. Juli 2017

Entwicklung
TYPO3 Updates – die neue 8 LTS

 

Ja, es gibt auch eine Websitehygiene. Eine Internetzpräsenz an den Start bringen und danach einfach laufen lassen, ist keine erfolgversprechende Lösung. Der Content verstaubt, Besucher wenden sich gelangweilt ab und selbst das TYPO3-CMS setzt Patina an oder wird sogar zum Risikofaktor.

Dabei ist eine große Entwicklergemeinde rund um die Uhr aktiv, um für weitere Features, technische Verbesserungen und mehr Sicherheit zu sorgen.

Regelmäßige TYPO3 Updates

Ein veraltetes Content-Management-System (CMS) kann zu einem echten Sicherheitsrisiko werden. Denn es ist anfällig für Hacker- oder Malwareangriffe, die potenziellen Besuchern auf der Website schaden könnten. Daher empfiehlt e-pixler seinen Kunden, regelmäßige Updates.

Anfang April 2017 wurde die TYPO3 8 LTS veröffentlicht. Es ist eine neue Version mit Langzeit-Support über die nächsten 3 Jahre. Direkte Upgrades auf die 8er-Version sind nur von TYPO3 7 aus möglich. Ältere Versionen wie die 4.5, 6.2 etc.  müssen also erst auf TYPO3 7 LTS aktualisiert werden.

Neuerungen und Verbesserungen

Mit dem TYPO3 8 LTS Upgrade gibt es Neuerungen und Verbesserungen sowohl in der Performance als auch in der Nutzerfreundlichkeit. So wurde beispielsweise der bisherige Rich Text Editor „HtmlArea“ durch „CKEditor“ ersetzt. Der bringt einige Vorteile, wie definierbare Textformatierungen oder eine Echtzeit-Fehlerkorrektur beim Tippen und er lässt sich an individuelle Bedürfnisse anpassen.  Zudem ist das Backend komplett responsiv, womit es auch auf Smartphones nutzbar ist. Anpassungen oder Aktualisierungen der Webseite können jetzt auch mal schnell beim Warten an der Bushaltestelle erledigt werden. Dazu gibt es Vorschaumöglichkeiten für unterschiedliche Bildausschnitte und vieles mehr.

Selbst das für Redakteure aufwändige Erstellen und Einfügen von Formularen wird nun dank der Extension EXT:form einfacher. Mithilfe eines intuitiven Assistenten können Redakteure mehrseitige Formulare erstellen und ablegen. Über das „plug-in“ Content-Element können die Formulare auch auf jeder Unterseite schnell eingebunden werden.

Mehr Sicherheit und viele nützliche Anwendungen! Wenn das nicht motiviert, immer auf dem Laufen (sprich: in der aktuellen TYPO3 Version) zu sein.

e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Leuchtenfabrik Aufgang E, Edisonstraße 63 Berlin,
030 22056300