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Mobile Marketing Beispiele

17. Oktober 2016

Social Media

 

„Mobile Marketing“ sind alle Werbungen, die auf mobilen Endgeräten angezeigt werden. Die Bandbreite ist groß – von werblichen SMS- und MMS- Nachrichten bis hin zu Anzeigen auf mobilen Webseiten und in Apps. Wir präsentieren Ihnen einige Mobile-Marketing-Beispiele.



#1 Event Based Marketing

„Stunde der Erde“ (engl. Earth Hour), ist eine weltweite Klima- und Umweltschutzaktion, die in 2007 vom WWF Australia ins Leben gerufen wurde und seitdem jedes Jahr stattfindet. Das Ziel der Earth Hour ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Klimaschutz zu lenken. Mobiento verschickt einen Mobile-Banner, der den Startbildschirm bei einer Berührung schwarz färbt. Wenn Sie das schwarze Banner zur Seite schieben, wird der Earth-Hour-Countdown sichtbar. Das nächste Earth-Hour findet am 25. März 2017 ab 20:30 statt.

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#2 Location Based Marketing

Zum Mobile Marketing, gehören auch SMS und MMS mit bestimmten Produktinformationen die an eine genaue Zielgruppe gesendet werden, sobald sie sich in einem bestimmten Umkreis befindet. Das funktioniert bei O2 More Local hervorragend. On the go erhält der Konsument eine SMS oder MMS mit einem passenden Menü eines Restaurants oder einer Neuigkeit direkt per Handy.

Und so läuft das ab: mit der Buchung des Dienstes gibt der Kunde die Erlaubnis, die Standortinformationen für den Erhalt von Angeboten per SMS oder MMS verwenden zu können. Er bekommt eine Bestätigungs-SMS und es geht los. Die Kunden werden auf dem Laufenden gehalten zu Aktionen in Ihrer Nähe: Verkaufspromotion mit Rabatten, 2für1 Angebote, Eröffnungsangebote oder reduzierter Eintritt ins Kino, Theater oder Museum. Das Angebot löst der Kunde ein, indem er entweder die SMS, MMS mit Gutscheincode, Barcode oder Bild eines Coupons vorzeigt.

Die Technik läuft im Hintergrund – wenn Sie sich mit dem Handy bewegen, kann das Mobilfunknetz Ihren ungefähren Standort erkennen. Beispielsweise in einer Einkaufsstraße in der Stadt. So werden Sie auf die aktuellen Angebote in Ihrer Nähe aufmerksam gemacht. Der Service beruht auf dem Mobilfunknetz und darauf, in welcher Funkzelle Sie sich befinden. Demzufolge ist er nicht hochpräzise – jedoch so genau, dass Sie das Geschäft immer bequem erreichen können. In den Städten beträgt der Radius wenige hundert Meter, in ländlichen Gegenden kann er sich über mehrere Kilometer erstrecken.




www.mobileindustryreview.com/media/Location-Based-Mobile-Marketing-Example-600x386.jpg

#3 QR Codes

Die Technologie hinter dem QR-Code ist clever. Und einen QR-Code zu erstellen, ist sehr leicht. Das Design vom QR-Code kann auch angepasst werden, damit er visuell attraktiver ist. Jemandes zum Scannen zu animieren, ist dagegen schwer. Würden Sie ihn scannen, wenn Ihnen nicht klar ersichtlich ist, welchen Mehrwert dieser für Sie bringt?

Wenn Sie eine QR-Code-Kampagne planen, achten Sie darauf, dass Sie neben dem QR-Code erklären, welchen Nutzen er hat. Platzieren Sie einen sprechenden Link darunter, oder eine Grafik, die den Benutzer animiert, den Code zu scannen.

 

Der klassische QR Code auf einem Produkt.
www.pressbot.net/wp-content/uploads/2011/09/FOTO-1.jpg


Quellen:

www.responsive-webdesign.mobi/was-ist-responsive-webdesign/

www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Mobile-Advertising-versus-Mobile-Marketing%E2%80%94Wo-bitte-gibts-eine-Definition/19056

www.internetworld.de/mobile-marketing-236546.html

www.omkt.de/mobile-marketing-definition/

www.o2online.de/more/local/

www.econda.de/econda/knowledge-base/glossar/mobile-tracking/

Schöne QR Code Beispiel-Kampagnen gibt es hier:

www.ambuzzador.com/blog/die-10-besten-qr-code-kampagnen/

www.selbstaendig-im-netz.de/2012/11/05/technik/qr-code-beispiele-tipps-und-umfrage-auswertung/

www.appmarketingagentur.de/mobile-werbung/mobile-marketing-einige-fallbeispiele

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