close

Microsite oder Landing Page?

28. Mai 2018

Blog, Entwicklung
Illustration zu Microsite versus Landingpage

Foto: David Marcu, Unsplash 

Sie möchten eine Landing Page oder vielleicht doch besser eine Microsite?
Von Kunden werden die Begriffe oft synonym verwendet, weil der Unterschied nicht klar ist. Im Folgenden sollen die Vor- und Nachteile und damit verbunden der jeweilige effektivste Einsatz beleuchtet werden.



Microsite mit separater Domain

Eine Microsite gehört zwar grundsätzlich zu einer bestimmten Webseite, wird aber aus inhaltlichen Gründen ausgelagert. Unter einer eigenen Domain entsteht eine Onlinepräsenz mit relativ wenigen Seiten, die sich ausschließlich einem speziellen Thema widmet.

Das Design kann dem speziellen Einsatz angepasst werden und ist nicht zwingend an das Corporate Design der Hauptseite gebunden. So können Unternehmen beispielsweise ein neues Produkt, eine neue Dienstleitung oder eine Kampagne gezielt mit einem eigenen Online-Auftritt bewerben.

Landing Page auf Domain der Hauptseite

Eine Landing Page liegt auf der Domain des Hauptauftritts. In der Regel handelt es sich um eine einzige Seite. Das Layout passt sich dem gesamten Webauftritt an. Die Landing Page dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion zu bewegen. Aus diesem Grund wird sie auf seine Bedürfnisse angepasst. So bietet die Seite Informationen, Produkte, eine Dienstleistung u. v. m. Gefunden wird die Landingpage meist gezielt über Anzeigen oder Werbung, die beim Besucher Interesse geweckt haben.

Vor- und Nachteile der Microsite

Eine Microsite hat den entscheidenden Vorteil, dass mehr Raum für Informationen zur Verfügung steht als auf einer einzelnen Landing Page. In aller Regel wird die Site komplett neu gestaltet und umgesetzt. Dadurch können Design und integrierte Funktionen gezielt an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden. Zum Beispiel kann mithilfe einer Microsite eine Veranstaltung oder eine Konferenz beworben werden. Allerdings könnte ein komplett von der Hauptseite abweichendes Design bei Kunden zu Verwirrung führen und auch die Umsetzung ist mit einigem Aufwand verbunden.

Vor- und Nachteile der Landing Page

Von großem Vorteil ist die im Vergleich zur Microsite schnelle Umsetzung. Die Landing Page passt sich in das Erscheinungsbild des Webauftritts perfekt ein. Daher ist sie vor allem für kleinere Offer geeignet, die auf einer Seite Platz finden. Das können Produkte oder Downloads sein, die nicht umfangreich erklärt werden müssen. Wenn allerdings das Erscheinungsbild sich nicht abhebt und vielleicht sogar die Hauptnavigation auf der Landing Page übernommen wird, kann das für die Aufmerksamkeit kontraproduktiv sein. Dann würden die gewünschten Aktionen (Conversion) ausblieben aus und das Ziel der Landing Page wäre verfehlt.

Die jeweiligen Stärken auf einen Blick


Microsite

  • Von der Haupt-Website getrennter Auftritt
  • ausreichend Platz für detaillierte Informationen
  • neue Gestaltung und neue Funktionen möglich
  • spezielle Zielgruppen können angesprochen werden

Landing Page

  • kaum Aufwand bei der Erstellung und Pflege
  • kompakte Seite mit allen wichtigen Informationen
  • Website-Nutzer können die Inhalte eindeutig Ihrer Hauptmarke zuordnen
e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

Weitere Standorte

Berlin

Magdeburg

Zeuthen