close

Generalisten, Spezialisten und Agentur-Trends 2018

30. Januar 2018

Bild zu e-pixler Vorschau 2018

 

Vor gut einem Jahr haben die e-pixler NEW MEDIA Geschäftsführer Roman Rammelt und Stefan Otto Auskunft gegeben zu den Themen „Die GROUP, Gestaltungsfragen, Vorhersagen“. Daran lässt sich gut anknüpfen ...

Starten wir mit einem kurzen Blick zurück ins Jahr 2017 ...

Die e-pixler NEW MEDIA GmbH hat sich weiter zum Kopf eines Agenturnetzwerks entwickelt. Im Mai 2017 ist mit der neo.eleven GmbH ein weiterer Kernbereich hinzugekommen: Digital Analytics Full-Service. Seitdem können wir unsere Kunden noch umfassender auf dem Weg in die digitale Transformation begleiten. Einige der Digital-Analytics-Dienstleistungen wurden von unseren großen Key-Accounts bereits stark angefragt. Überhaupt findet unser ganzheitlicher Ansatz in der Kundenbetreuung sehr positiven Anklang.

Wir haben die epx-base-extension entwickelt und Start-ups im Blockchain-Bereich beraten; die e-pixler Apps hat sich mit einem App-Rahmen für kosteneffiziente native App-Entwicklung einen großen Schritt nach vorn bewegt.

Neben vielen langjährigen Kunden, die uns auch 2017 die Treue gehalten haben, konnten wir weitere neue Großkunden wie z. B. die BG Kliniken, den Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung, gewinnen und spannende Projekte u.a. für Mozilla realisieren.

Das e-pixler Team ist weiter gewachsen und wir wurden kürzlich als „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2018“ ausgezeichnet.

Sind also schon alle Messen gesungen?

Nein, ganz und gar nicht. Wir arbeiten daran, unsere Stärken als Gruppe, aber auch die jedes Einzelnen weiter zu optimieren. Dazu werden wir sowohl die Kommunikation untereinander als auch die Prozesse vereinfachen; immer mit dem Ziel, dass sich jeder auf seine wesentlichen Aufgaben konzentrieren kann.

Demnach will sich e-pixler für neue Herausforderungen 2018 optimal aufstellen?

Ja, wir wollen auch 2018 ganz klar wachsen und die Bereiche CMS, CRM und eCommerce ausbauen. Darüber hinaus wollen wir verstärkt Individual-Entwicklungen und Schnittstellenprogrammierung in den Fokus rücken. Derzeit sind wir sehr stark in den Bereichen Service- und Wartung aufgestellt, vor allem auch aufgrund unseres ganzheitlichen GROUP-Ansatzes.

Ein weiterer Aspekt: Digitale Themen und Anforderungen werden immer komplexer und der kundenseitige Beratungsbedarf immer höher. Unserer Beobachtung nach findet derzeit ein Umdenken bei vielen Kunden statt. Sie wollen Reibungsverluste vermeiden und daher mit wenigen oder sogar nur mit einem Dienstleister zusammenarbeiten. Der soll sich dann um alle aktuellen Belange, aber auch zukunftsweisende Technologien im digitalen Bereich kümmern.

Und hier ist e-pixler der richtige Ansprechpartner?

Genau, mal etwas werbemäßig ausgedrückt: Wir verstehen uns als Digital-Full-Service-Agentur, die bei Bedarf mit seinen fünf Spezialisten zusammenkommt und unter Führung der e-pixler NEW MEDIA den Kunden ganzheitlich „bedient“. Wir begreifen uns sowohl als Generalist als auch Spezialist und können somit unsere Kunden ganzheitlich betreuen. Dabei helfen wir ihnen, eingetretene Pfade zu verlassen und komplett neue Wege zu beschreiten.

Wie steht es generell um die Branche, welche Trends offenbart der Markt?

Unsere Branche befindet sich nach wie vor im Aufwind. Der Trend geht weg von reinen Onlineprojekten, hin zu ganzheitlichen Lösungen, die auch bezahlbar sind. Beratungs-Business rund um digitale Geschäftsprozesse bekommen einen wesentlichen Zuwachs. Sie sind die eigentlichen Wegbereiter für Onlineprojekte, nicht mehr umgekehrt.

Themen, die uns in diesem Jahr umtreiben: die DGSVO, weiterhin die IT-Sicherheit und das spannende Thema Sprachassistenten als Erweiterung oder Ergänzung der SEO-Themen.

Gab es 2017 ein besonders gelungenes e-pixler Goody für die Kunden?

Mit unserer Weihnachtskarte haben wir den Nerv unserer Kunden getroffen. Wir haben die klassische Karte mit einem digitalen Spiel verknüpft. So konnten wir auch über die High-Score-Liste verfolgen, wie eifrig gespielt wurde.

… und ein Höhepunkt in 2018

Im Juni 2018 werden wir unser 10-jähriges e-pixler Jubiläum feiern, erste Planungen sind schon im Gange.

Interview: Renate Rammelt

e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

Weitere Standorte

Augsburg

Berlin

Magdeburg

Zeuthen