close

Eye-Tracking

Eye-Tracking bedeutet Blickerfassung. Mithilfe entsprechender Hilfsmittel werden die Augen- und Blickbewegungen auf einer Systemoberfläche von Probanden registriert und aufgenommen.

Hilfsmittel sind sowohl mobile als auch fix installierte Eye-Tracker, die u. a. bei der Analyse von Webseiten oder Software eingesetzt werden.

e-pixler Usability SMI-Eyetracking Heatmap

Wird die Eye-Tracking-Methode verwendet, um das User-Verhalten auf Webseiten zu analysieren, können damit folgende Dimensionen untersucht werden:

  • Inhalt – Was wird auf der Webseite wahrgenommen?
  • Zeit – Wie lange werden einzelne Seiten-Bereiche wie Menüs, Headlines, Werbebanner, grafische Elemente betrachtet?
  • Tiefe – Wie intensiv werden Seiten gelesen oder nur überflogen?

Bei Usability-Tests wird die Eye-Tracking-Methode oft mit anderen Verfahren (Lautes DenkenVideoaufzeichnungOnline-FragebögenInterviews) kombiniert, um die Blickbewegung optimal analysieren und interpretieren zu können.

e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

für Usability

e-pixler NEW MEDIA GmbH
Berlin

Teamleitung Usability | Projektmanagerin
030 220563021
e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

Weitere Standorte

Augsburg

Berlin

Magdeburg