Eine Fokusgruppe ist eine moderierte Gruppendiskussion innerhalb einer homogenen Gruppe von 8 bis 12 Teilnehmern. Sie klärt Erwartungen, Wünsche und Meinungen Ihrer Zielgruppe gegenüber dem Produkt. Eine Fokusgruppe gibt Aufschluss über das Verstehen und die Akzeptanz eines Produkts. Erfahrungen, Bewertungen sowie Ideen können in Weiterentwicklungen einfließen und die Benutzerfreundlichkeit Ihres Produktes wird sichtbar verbessert.
Eine Fokusgruppe kann bereits in einem frühen Stadium zum Einsatz kommen. Selbst „unfertige“ Produkte können mit geringem Aufwand schnell getestet werden. Ihre Zielgruppe setzt sich durch Gespräche mit „Gleichgesinnten“ intensiv und realitätsnah mit Ihrem Produkt auseinander. Ein Moderator leitet die Gesprächsrunde und deckt durch gezieltes Nachfragen unerwartete und neue Aspekte und Zusammenhänge auf.
Vorteil von Fokusgruppen sind die geringen Zeit- und Kostenfaktoren, die bei diesen Usability-Tests entstehen. Fokusgruppen lassen sich überall dort einsetzen, wo Informationsbedarf über das Verhalten und die Motivation von Kunden und Konsumenten besteht.