close

Microsites – kompakt, konkret, konsequent

Sie möchten ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung bewerben.  Ihnen ist es wichtig, Ihr gesellschaftliches Engagement oder Ihre Förderung von Sport und Kultur als Sponsor besonders hervorzuheben. Sie denken darüber nach, eine völlig neue Zielgruppe zu erreichen …

Wenn Sie im Internet etwas Neues oder Außergewöhnliches bekannt machen wollen, dann sind Microsites das Mittel Ihrer Wahl.

Was sind Microsites?

In technischer Hinsicht handelt es sich um normale Websites, nur weniger umfangreich, da sie ein konkretes, stark begrenztes Themengebiet behandeln.

Als Ergänzung zu einer bereits bestehenden Website wird eine Microsite gezielt zur Präsentation einzelner Produkte und Dienstleistungen, für Image-Kampagnen und andere Marketing-Zwecke genutzt. Die Microsite ist dabei häufig Bestandteil einer umfassenderen Medienstrategie inklusive Spots in TV und Radio sowie Werbung in Zeitungen und auf Plakaten.

Eine Microsite ist daher exakt so eigenständig wie die in ihr behandelte Thematik. Sie richtet ihren Fokus ausschließlich auf ein definiertes Ziel. Für gewöhnlich ist der Bezug zur übergeordneten Website durch das bekannte Corporate Design in Form von Logos und Namen klar erkennbar. Jedoch hebt sich eine Microsite entsprechend der spezifischen Zielsetzung in Inhalt, Design und Stil ab. Sie erhält auch eine eigene Domain.

Was bieten Ihnen Microsites?

Kurz gesagt: kreativen Freiraum für besondere Zielsetzungen.

Besucher Ihrer Microsite erfahren auf wenigen Seiten alles über Ihr spezielles Anliegen. Schnell und unkompliziert. Denn sie müssen sich nicht durch die Inhalte Ihrer offiziellen Website navigieren. Bei Ihrer Microsite können Sie sich gern kreativ austoben und sind nicht zwingend an das Corporate Design Ihrer Hauptpräsenz gebunden.

Mit einer Microsite verlassen Sie eingetretene Pfade, um nach Belieben zu experimentieren. Spannende Inhalte und dazu passende visuelle Elemente, die für gewöhnlich nicht zu Ihrem Auftritt gehören, können Sie in einer separaten Microsite glaubwürdig und konfliktfrei präsentieren.

Ein Beispiel: Ihre eigentliche Website ist bewusst informativ, sachlich und unspektakulär gestaltet, um die Seriosität Ihres Unternehmens hervorzuheben und Ihre eher konservative und ältere Kundschaft zu bedienen. – Ihr neuestes Produkt hingegen wurde für Jugendliche entwickelt und soll sich als Marke etablieren. Hierfür können (und sollten) Sie Ihre Microsite hip und cool gestalten und mit vielen kreativen Gimmicks versehen.

Microsites und Suchmaschinen

Ihre Microsite enthält genau die Keywords, die deren thematisch abgegrenzten Inhalt widerspiegeln. Damit bringen Sie Suchmaschinen dazu, Ihre Microsite bei gezielten Suchanfragen von Interessenten zu Ihrem Anliegen weit vorn zu listen.

Auf keinen Fall sollte Ihre Microsite Keywords enthalten, die Inhalte Ihrer offiziellen (Haupt-)Website widerspiegeln und als deren "verlängerter Arm" missbraucht werden. Damit bringen Sie Suchmaschinen dazu, sowohl Ihre große Website als auch Ihre Microsite abzuwerten.

Leistungsübersicht

Mit Unterstützung durch alle Unternehmensbereiche der e-pixler Group setzen wir gern Ihre Wünsche für eine besondere Kampagne im Internet um.

Unsere Leistungen für Ihre Microsite

  • Planung und Konzeption
  • Programmierung und Design
  • Mobile Lösungen
  • Ausrichtung Ihrer Microsite auf bestmögliche Usability & Accessibility
  • Suchmaschinenoptimierung von Texten und Keywords
  • Hosting Ihrer Microsite auf einer eigenen oder Sub-Domain
  • Ausrüstung der Site mit Analyse-Tools sowie spätere ROI-Auswertung
e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

für Entwicklung

Foto von Stefan Otto
e-pixler NEW MEDIA GmbH
Berlin

Geschäftsführer
030 220563012
e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300