close
Filter: Blog » SEO / SEM

Google Site Tag – Neues aus dem Hause Google

Neuer Google Site Tag

 

Google kennt keinen Stillstand. Seit August zunächst als Beta-Version im Einsatz, ist der neue Google Measurement Tag für Analytics nun live am Start. Mit dem Global Site Tag (gtag.js) verfolgt Google das Ziel, die Messungen der einzelnen Dienste zu vereinheitlichen. Auf diese Weise wird Google Analytics künftig besser als zentrale Measurement Platform aufgestellt sein.

Doch keine Sorge, ein sofortiger Umstieg vom bisherigen Universal Analytics Codes (analytics.js) auf den Global Site Tag ist nicht erforderlich. Bei Neu-Implementierungen ist es allerdings empfehlenswert, bereits den neuen „gtag.js“ zu implementieren. Auch ein mittelfristiger Umstieg sollte erwogen werden, denn nur dann kann künftig von neuen Funktionen profitiert werden.

Der neue Code enthält eine eigene DataLayer, die mit allen gewünschten Daten und Variablen zur Weiterverarbeitung gefüllt werden kann. Das entspricht dem Prinzip des Google Tag Managers.

Das neue Tracking-Snippet sollte direkt in den Head-Bereich der Seite, also hinter dem öffnenden <head>-Tag, eingebunden werden. Die Syntax der Funktionen hat sich geändert und sieht z. B. für die Konfigurierung der zugehörigen Google Analytics Property nun wie folgt aus: gtag('config', 'GA_TRACKING_ID')

Informationen zur Integration des Google-Site-Tags sind sehr detailliert in den Google Developer Guides vorhanden. 

e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

für Aktuelles

Renate Rammelt
e-pixler NEW MEDIA GmbH
Berlin

Team Manager Redaktion & Text
030 220563018
e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

Weitere Standorte

Augsburg

Berlin

Magdeburg

Zeuthen