close

Fokusgruppen

Fokusgruppen werden häufig in der Konzeptionsphase von Webseiten bzw. bei der Produktentwicklung eingesetzt. Auf diese Weise erhalten Produktionsentwickler mithilfe einer leitfadenorientierten und moderierten Gruppendiskussion die Möglichkeit, neue Ideen und Konzepte zu generieren und alternative Innovationen zu testen.

Gleichzeitig können zentrale Ansprüche und Erwartungen der Benutzer an ein bestimmtes Produkt herausgefiltert werden. Themen, von Gruppendiskussionen sind u. a.:

  • Wann, wie häufig, zu welchen Gelegenheiten und zu welchem Zweck werden Produkte bzw. Webseiten genutzt?
  • Welche Ideen, Wünsche, Erwartungen werden an das Produkt/die Webseite gestellt?
  • Welche Vor- und Nachteile entstehen bei der Nutzung dieses Produkts/dieser Webseite?
  • Welche Verbesserungsvorschläge gibt es?

Vorteil von Fokusgruppen sind die geringen Zeit- und Kostenfaktoren, die bei diesen Usability-Tests entstehen.

Fokusgruppen lassen sich überall dort einsetzen, wo Informationsbedarf über das Verhalten und die Motivation von Kunden und Konsumenten besteht.

Fokusgruppen, Usability- Internetagentur Berlin-Friedrichshain - Kontakt aufnehmen
e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

Ihr Ansprechpartner

für Usability

Kathleen Valentin
e-pixler NEW MEDIA GmbH
Berlin

Teamleitung Usability | Projektmanagerin
030 220563021
e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

Weitere Standorte

Augsburg

Berlin

Magdeburg