close

Professionelle Kundenkorrespondenz

Ist es Ihnen auch schon so ergangen? Sie nehmen Ihre Post aus dem Briefkasten, öffnen ein Schreiben, dann das nächste und sind entweder ratlos oder verärgert. Behörde X schreibt so verklausuliert, dass Sie nur Bahnhof verstehen, Unternehmen Y lobt sich selbst nach Leibeskräften, antwortet aber nicht auf Ihre Frage ...

Das ist nicht nur ärgerlich für den Empfänger, auch der jeweilige Absender tut sich keinen Gefallen. Denn schlechte Korrespondenz bringt entweder Mehraufwand oder einen Imageschaden. Dabei kann alles so einfach sein, wenn nur ein paar Grundregeln beachtet werden.

Briefe und E-Mails an Kunden schreiben

Bauen Sie Ihre Kundenschreiben psychologisch und kundenorientiert auf, z. B. durch eine kundenspezifische Ansprache.

Mehr „Sie“ als „wir“

„Sie“-Ansprache bedeutet, der Kunde steht im Mittelpunkt. Stellen Sie mit der direkten Ansprache eine persönliche Kommunikationsebene her, erzeugen Sie eine positive Grundstimmung und wecken Sie Vertrauen. Sagen Sie dem Kunden nicht, was Sie alles für ihn tun, sondern was er davon hat.

In der Kürze …

Verwenden Sie kurze Sätze in einfacher Struktur und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Der Briefleser bleibt aufmerksam und prägt sich die Inhalte besser ein. Wenn Ihr Briefempfänger etwas tun soll, geben Sie präzise Handlungsanleitungen.

Immer schön aktiv

Schreiben Sie aktiv und verwenden Sie Verben. Mit einfachen Worten und verständlichen Begriffen erreichen Sie fast alle Adressaten. Wenn es sich anbietet, nutzen Sie einprägsame Beispiele.

Positiv und vor allem korrekt

Die Wahl neutraler oder positiver Wörter und Wendungen führt zu konfliktfreier Kommunikation, auch bei heiklen Themen. Selbstverständlich sollten alle Aussagen korrekt, eindeutig und nachvollziehbar sein. Das gibt dem Kunden, aber auch Ihnen Sicherheit.

Geschäftskorrespondenz, Mailings, Werbebriefe ...

Das ist nur ein kurzer Ausflug in den Bereich der professionellen Kundenkorrespondenz.

Wenn auch Sie Briefe oder E-Mails an Ihre Kunden verschicken und mit der Resonanz nicht immer zufrieden sind, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Wir haben Spezialisten für moderne Geschäftskundenkorrespondenz, Mailings oder Werbebriefe. Selbst das passende Brieflayout können wir auf Wunsch für Sie gestalten. 

Kontakt zum Thema Geschäftskorrespondenz aufnehmen
e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300

Ihr Ansprechpartner

für Redaktion

Renate Rammelt
e-pixler NEW MEDIA GmbH
Berlin

Team Manager Redaktion & Text
030 220563018
e-pixler NEW MEDIA GmbH Die Fullservice Internetagentur e-pixler ist Ihr Profi für Webdesign, TYPO3, SEO, Usability. Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie!
Eldenaer Straße 35, Haus I Berlin,
030 22056300