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Zum Erfolg mit der richtigen Social Media-Strategie

27. Juli 2015,  Social Media

 

Der interaktive Informationsaustausch und die Kommunikation über digitale Kanäle zählen zu den prägendsten Entwicklungen der vergangenen Jahre. „Social Media“ Maßnahmen erlauben heute intensiver denn je den Austausch von Unternehmen und Kunden: Mit gelungenen Aktionen ist es möglich, das eigene Produkt bekannt zu machen, neue Interessenten zu gewinnen oder das Image des Unternehmens aufzubauen. Zu den bekanntesten Plattformen zählen dabei Facebook, Twitter und YouTube, doch die Möglichkeiten für digitale Aktivitäten gehen noch weit darüber hinaus.

Aufgrund der zahlreichen Potenziale überrascht es nicht, dass viele Unternehmen im Social Media Bereich aktiv sind. Doch schnell besteht die Gefahr, sich im Dschungel der digitalen Welt zu verirren: Es gibt Dutzende Plattformen, kaum Beschränkungen für Inhalte und Formate und tausende potenzielle Adressaten. Zudem müssen Unterschiede in der B2B- und der B2C-Kommunikation beachtet werden. Da braucht es einen konkreten Plan, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.


7 Schritte für einen erfolgreichen Plan

In 7 einfachen Schritten entwickeln Sie eine digitale Strategie, mit der Sie den Grundstein für einen erfolgreichen Social Media Auftritt Ihres Unternehmens legen.


1. Definieren Sie die grundlegenden Ziele Ihrer digitalen Aktivitäten

Was wollen Sie erreichen: Mehr Kunden? Einen größeren Bekanntheitsgrad? Ein bestimmtes Image? Legen Sie die grundlegenden Ziele fest, damit Sie Ihr weiteres Vorgehen darauf ausrichten können.


2. Zielgruppe definieren

Wen wollen Sie erreichen: Bestehende Kunden? Potenzielle Neukunden? Rentner? Jugendliche? Definieren Sie Ihre Zielgruppe und analysieren Sie, wie sie zu erreichen ist. So sprechen Sie die Menschen an, die zu Ihrem Erfolg beitragen.


3. Ist-Stand analysieren 

Wie sehen Ihre Social Media Aktivitäten gegenwärtig aus: Welche Plattformen nutzen Sie? Wie viele Follower haben Sie? Analysieren Sie den Ist-Stand, um zu wissen, was funktioniert und wo Veränderungen notwendig sind.


4. Konkrete Ziele setzen

Was wollen Sie bis wann genau erreichen: Pro Woche 10 neue Follower auf Twitter? In einem Monat 100 mehr Likes auf Facebook? In einem halben Jahr die doppelte Anzahl Besucher auf Ihrer Homepage? Setzen Sie sich konkrete Ziele, damit Sie später den Erfolg Ihrer Aktionen messen können.


5. Konkrete Maßnahmen planen

Wo sind Sie wie womit wann aktiv: Jeden Tag um 12:00 Uhr ein informativer Post auf Google+? Alle zwei Tage lustige Tweets auf Twitter? Pro Woche ein Video zum Firmenalltag auf Facebook? Planen Sie Ihre konkreten Maßnahmen. Eine konsequente digitale Strategie funktioniert nur, wenn Sie genau festlegen, auf welchen Plattformen Sie aktiv sind, wie oft Sie posten und welche Inhalte Sie in welcher Form verbreiten.


6. Entwicklungen analysieren

Wie funktioniert Ihre Strategie: Erreichen Sie Ihre Zielgruppe? Wie realistisch sind Ihre grundlegenden und konkreten Ziele? Welche Ihrer Aktionen erweisen sich als effektiv? Analysieren Sie die Entwicklungen Ihrer Aktivitäten, um zu erkennen, womit Sie Erfolg haben und wo Änderungen nötig sind.


7. Strategie anpassen

Wo sind Änderungen nötig: Welche Ziele sind zu verändern? Verspricht eine neue Plattform mehr Erfolg? Sind andere Inhalte beliebter? Passen Sie Ihre Strategie an, wenn es nötig ist. Die digitale Welt ändert sich ständig. Reagieren Sie darauf und scheuen Sie sich nicht, alte Entscheidungen zu revidieren.



7 Schritte für einen erfolgreichen Social Media Plan im Überblick:



Wenn Sie diese 7 Punkte befolgen, entwickeln Sie Schritt für Schritt eine zuverlässige digitale Strategie. Wir können Ihnen dabei helfen, die einzelnen Schritte zu konkretisieren, umzusetzen, den Erfolg zu analysieren, neue Maßnahmen vorzuschlagen. Social Media Aktivitäten sind keine einmaligen Aktionen, sie müssen ständig überwacht und angepasst werden.

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